Zum Inhalt springen

Englischunterricht kreativ gestalten


An der DPFA-Regenbogen-Grundschule findet ab der ersten Klasse Englischunterricht statt. Er soll vorrangig Interesse und Freude an der Fremdsprache und ihrer Kultur wecken.

Um den Unterricht abwechslungsreich und interessant zu gestalten, wird viel Wert auf praktisches Lernen gelegt. Mithilfe von Projekten und Ausflügen wird erreicht, die Lernfreude und Interesse an Fremdsprachen bei Schülerinnen und Schülern zu festigen. Wie dies gelingen kann, zeigen die folgenden Beispiele der Unterrichtsgestaltung.

Ausflug in den Leipziger Zoo

Auch die Verlagerung des Lernortes kann maßgeblich die Lernmotivation steigern: Bereits im April fand für 20 Viertklässler:innen der ein spannender und wissensreicher Ausflug in den Leipziger Zoo statt.
 

Impressionen Besuch Zoo Leipzig
Impressionen Besuch Zoo Leipzig. Foto: DPFA Chemnitz
Impressionen Besuch Zoo Leipzig
Impressionen Besuch Zoo Leipzig. Foto: DPFA Chemnitz
Impressionen Besuch Zoo Leipzig
Impressionen Besuch Zoo Leipzig. Foto: DPFA Chemnitz
Impressionen Besuch Zoo Leipzig
Impressionen Besuch Zoo Leipzig. Foto: DPFA Chemnitz
Impressionen Besuch Zoo Leipzig
Impressionen Besuch Zoo Leipzig. Foto: DPFA Chemnitz


Mithilfe der App Actionbound absolvierten die Kinder eine englische Rallye durch den Zoo und konnten so das riesige Areal ausgiebig erkunden. Es gab Wissensfragen, kleine Matheaufgaben und Foto-Challenges. Die Schülerinnen und Schüler konnten zusätzlich zum Festigen ihrer Fremdsprachenkenntnisse auch ihr Wissen aus dem Unterricht zu den Kontinenten und Wildtieren anwenden. Großes Highlight waren neben den Tieren natürlich die zahlreichen, tollen Spielplätze im Zoo.

Blick über den Tellerrand: Klasse 4

Nachdem der Lehrplan gut geschafft war, warfen die Kinder der 4. Klassen noch ein paar Blicke über den Grundschultellerrand. In zwei Themenwochen dreht sich alles um Australien und um Indien. Neben der Landeskunde, gab es kurze Filme, um einen Eindruck zu bekommen.

In der Australien-Woche gestalteten die Schülerinnen und Schüler in Aborigines-Manier kreative „Dot-Art“ (Punktebilder). Versüßt wurde der Unterricht mit australischen Leckereien: Es gab „Fairy Bread“ (Streusel auf Toast) und „Lemingtons“ (Rührkuchen mit Schokolade und Kokosflocken). In der Indienwoche griffen die Kinder Inhalte aus dem Ethikunterricht auf und machten einen englischen Lesespaziergang zu den Göttern. Auch hier gab es wieder Landeskunde und einen kurzen Film zu Indien und Bollywood. Am Ende stießen Lehrerin, Erzieher und Schüler mit einem Mango-Lassi auf die letzte Englischstunde an.
 

International Summer-Party
International Summer-Party. Fotos: DPFA Chemnitz
International Summer-Party
International Summer-Party. Fotos: DPFA Chemnitz
International Summer-Party
International Summer-Party. Fotos: DPFA Chemnitz
International Summer-Party
International Summer-Party. Fotos: DPFA Chemnitz
International Summer-Party
International Summer-Party. Fotos: DPFA Chemnitz
International Summer-Party
International Summer-Party. Fotos: DPFA Chemnitz
International Summer-Party
International Summer-Party. Fotos: DPFA Chemnitz


Travel Europe: Klasse 3

Das letzte Unterrichtsthema der dritten Klassen „travel and Europe“ nutze Englisch-Lehrerin Meike Heublein-Caro passend zu den Sommerferien für die letzten 2 Englischstunden. Die Schülerinnen und Schüler malten ein Sommerbild mit Penelope, um die neu gelernten Wörter zu festigen. In der letzten Stunde übten sie diese Wörter spielerisch: Es gab Limbo-Tanzen, internationale Musik, Snacks und alkoholfreie Grüne Wiese zum Anstoßen.